Sound, not shaking™ & High Definition Bass™.



Was macht der IBEAM im Auto?

Wir wissen worüber wie schreiben, denn Carhifi ist eine Leidenschaft von uns seit den frühen 90ern: mit dem IBEAM können in jeder Anlage absolut neue Impulse gesetzt werden. Bislang bekannte sogenannte "Car-Shaker" etc. basieren zwar auf einer ähnlichen Grundidee, mit diesen "Sitzvibratoren" hat der IBEAM aber nicht das Geringste zu tun.
Der IBEAM erweitert bestehende Systeme um die Realität des Körperschalls. Entgegen anderen Körperschalltechnologien produziert der IBEAM unter anderem einen abgrundtiefen, spürbaren und extrem präzisen Tiefbass - den Sie HÖREN und FÜHLEN. Unter den FAQ gehen wir übrigens detailliert ein, ob der IBEAM nun eine Erweiterung oder eine Alternative zu Suwoofern ist.

Bestehende Subwoofersysteme in aufwendigen Carhifi-Anlagen erfahren mit dem IBEAM eine enorme Präzision und Durchzeichnung, die sie allein niemals schaffen. Die Aufnahme der Bässe ist mit dem IBEAM absolut leicht und ohne Abhängigkeit der Lautstärke durchhörbar, denn der sonst immer fehlende Körperschall (der bei jeder Aufnahme vorhanden ist) liftet das komplette System auf eine Stufe die bislang nicht möglich war.
Egal ob langgezogener 30 Hz-Sinus oder hart angerissene Bass-Saiten, der IBEAM ermöglicht eine Auflösung und Rauminformation die mit Lautsprechern allein physikalisch nicht möglich ist.

Kunden fragen vor dem ersten Hören oft: "Wackelt oder vibriert dann der Sitz bei den Bässen oder wie kann ich mir das vorstellen?". Dem ist absolut nicht so, sonst wäre es ein nettes Effektgerät oder aus unserer Sicht maximal ein nettes Spielzeug.

Einen Subwoofer vorzuführen ist eigentlich sehr einfach: in der Regel klingt es mit einem perfekt gepegelten, tief und schnell spielendem Subwoofer weit besser als ohne, weil tiefe Töne für guten Klang unabdingbar sind.
Noch einfacher ist eine Vorführung mit dem IBEAM, denn er erweitert nicht nur die Tieftonwiedergabe, sondern läßt ein System aufgrund der Fähigkeit zusätzlich den Körperschall wiederzugeben real klingen.
Das Abschalten des IBEAM während einer Vorführung bewirkt nämlich immer die gleiche Reaktion beim Hörer ;-)....

Wie wird der IBEAM im Auto installiert?

Wir unterscheiden zwischen zwei Möglichkeiten: reiner Taktilschall & Luft+Taktilschall. Die erste ist die High-End-Lösung in Verbindung mit Subwoofern oder tief spielenden Frontsysteme und setzt in Perfektion das Thema Taktilschall um - dazu wird der IBEAM direkt unter das Sitzgestell montiert.

Bei der zweiten Lösung wird der IBEAM direkt auf das Bodenblech montiert. Damit erzeugt er neben Taktilschall partiell Luftschall über die als Membranfläche agierende Bodengruppe und lässt insbesondere Systeme in Fahrzeugen mit wenig oder keinem Platz für Subwoofer größer, tiefer und mächtiger klingen als ohne.

Diese Lösung muß aber unbedingt von Fahrzeug zu Fahrzeug ausprobiert werden (Positionierung, Trennfrequenz) und sehen wir wirklich nur als Alternative falls einfach kein Platz für Subwoofer und größere Frontsysteme etc. vorhanden ist. Wir ziehen die Montage am Sitz in Verbindung mit einem guten Lautsprechersystem immer vor.

Für die erste Lösung müssen Sie den IBEAM in das Sitzgestell mit Hilfe einer stabilen Querplatte zu installieren oder ihn alternativ fest unter die Sitzfläche im hinteren Bereich zu montieren. Je weiter in Richtung Rückenlehne umso besser.

Auf den Bildern sehen Sie dies hier anhand unseres Demofahrzeugs, einem Landrover Defender. Dort ist er beispielsweise an einem 5mm Blech montiert, normalerweise reicht es dass der Träger auch nicht so ultramassiv wie hier gezeigt sein muß.
Wichtig ist nur, dass die Energie nicht im mitschwingenden Träger verpufft, sondern daß sie in den Sitzrahmen geleitet wird.



Der IBEAM kann in jedes Fahrzeug installiert werden, spezielle Anforderungen gibt es nicht. Das wichtigste ist immer: er muß fest montiert werden, damit er seine Energie perfekt weiterleiten kann. Anhand unserer Democar-Rücksitzbank sehen Sie übrigens eine weitere Montagemöglichkeit.

Der CarHifi-Einbauer vor Ort erörtert Ihnen gern die Möglichkeiten. Des weiteren wird eine Fahrzeugdatenbank veröffentlicht, in der zu sehen ist wie der IBEAM in die verschiedenen Fahrzeuge montiert wird.

©2006-2009
IBEAM - Weltstandard in Körperschalltechnologie.